Mit dem Einzug von Joy wurde auch der Wunsch nach den eigenen Schafen immer präsenter. Rheinland-Pfalz ist nicht gerade das Bundesland, mit dem man direkt grüne Wiesen und grasende Schafe verbindet. Daher war Hütetraining immer nur in größeren Abständen und mit sehr vielen Kilometern verbunden. Da wir aber nie halbe Sachen machen, war ziemlich schnell klar: Die eigenen Schafe müssen her! Bis es dann tatsächlich so weit war, verging aber noch knapp ein Jahr, denn wir wollten unbedingt Flächen pachten, die uns das ganze Jahr zur Verfügung stehen. Nicht so einfach in einem Weinanbaugebiet. Aber Geduld zahlt sich ja meistens aus und im Spätsommer 2021 zogen unserer ersten 11 Schafe ein. Es war ein kleiner Trupp aus 10 Skuddenauen und einem Drenthe Heideschaf-Hammel namens "Toto". Toto weckte mein Interesse an dieser Schafsrasse und schon bald zogen die ersten Drenthe Heideschafe ein. 2022 wagten wir uns dann an das Abenteuer "Lammzeit" heran und eine dritte Rasse - die graugehörnten Heidschnucken - zog ein. 

 

  • 20230917-9G6A3751
  • IMG_7558



Da man nicht immer alle Lämmer behalten kann, werden zu bestimmten Zeitpunkten auch immer mal ein paar Schafe eine neue Weide suchen. Sprecht uns bei Interesse einfach an, wir züchten nicht im Herdbuch, halten uns aber an den Standard der jeweiligen Rasse. Unsere Schafe sind natürlich Border Collies gewöhnt, sie sind zauntreu, klauengepflegt und bedarfsgerecht entwurmt. Wir impfen gegen Blauzunge, daher können unsere Schafe auch in andere Bundesländer reisen. 




 
E-Mail
Instagram