"Zucht ist Denken in Generationen"

Für uns stehen Gesundheit, ein korrekter und funktionaler Körperbau, ein klarer Kopf und eine gewisse Arbeitsbereitschaft an erster Stelle. Unsere Hunde sind daher umfassend untersucht und legen auch gewisse Arbeitsprüfungen ab. Erst wenn hier alles für uns passt, machen wir uns auf die Suche nach einem passenden Rüden. Ich versuche dabei die rosarote Brille abzunehmen und ehrlich mit den Schwächen meiner Hündinnen umzugehen. Es gibt keinen perfekten Hund! Das wäre ja auch langweilig - aber man kann und sollte versuchen, die bestehenden Schwächen der Hündin durch einen passenden Rüden auszugleichen.
Unsere Hündinnen werden nicht zum frühestmöglichen Termin gedeckt, sondern wenn aus ihnen souveräne und erwachsene Individuen geworden sind. Bevor ein zweiter Wurf geplant wird, verfolgen wir die Entwicklung der Welpen und entscheiden nach den Gesundheitsauswertungen der Nachzucht.

Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin wird unser Esszimmer zum Wurfzimmer umgebaut. Die Hündin hat hier eine Rückzugsmöglichkeit für sich und ihre Welpen und ist doch im normalen Alltag integriert. Die ersten zwei Wochen verbringen die Welpen blind und taub in der Wurfbox. Sobald sich die Äuglein und Ohren öffnen und die ersten Schrittchen sicherer werden, bekommen die Zwerge mehr Platz. Ab der dritten Lebenswoche (wetterabhängig) werden die ersten Ausflüge in unseren Garten gemacht und der gesicherte Welpenbereich erkundet. Sobald die Mutterhündin das restliche Rudel akzeptiert, dürfen die Kleinen auch den Wohnbereich unsicher machen. Ab der vierten Lebenswoche dürfen dann die Welpeninteressenten zu Besuch kommen. Die Welpen werden langsam an das Auto fahren gewöhnt; später machen wir dann auch kleine Ausflüge zu fremden Plätzen. Sie werden mit BARF, Nassfutter und Trockenfutter (Rind, Lamm, Hühnchen) zugefüttert und lernen verschiedene Kauartikel kennen. Wir stecken sehr viel Liebe und Zeit in die Aufzucht unserer Welpen und wünschen uns einen regelmäßigen Kontakt zu den neuen Besitzern. Für uns hört züchten definitiv nicht mit Abgabe der Welpen auf! Wir freuen uns immer über Bilder, Videos oder kurze Nachrichten und bieten in regelmäßigen Abständen Treffen an.

 

 

 


 
E-Mail
Instagram