Geb.:            12.06.2021

Größe:         50 cm


Gewicht:     14 kg


Agility:         A1 Large


Hüten:           NHAT, Hüteazubi



Eigentümer:      Teresa J.




Zaya ist eine kleine und sehr süße Kopie ihrer Mutter. 

Teresa hatte einen Mae-Klon bestellt und schlussendlich auch bekommen.


Hier ein Bericht von Teresa über Zaya:


 

Zaya wurde im Wurf als zweites mit 280g geboren.  

Anfangs war noch nicht ganz klar, ob sie nun kurz- oder langhaarig werden würde.

Im Nachhinein war die kleine Flauschkugel dann aber doch deutlich Langhaar.
Ihr freches Wesen wurde dann nach und nach immer deutlicher 

und man konnte schon zeitig erkennen, dass Madame Prinzessin 

gerne ihren eigenen Willen durchsetzen möchte. 

 

Als dann die Entscheidung anstand, welcher Welpe nun am besten 

zu mir passen würde, war klar: die langhaarige Rabaukin kommt zu mir.



 


 

Zaya wohnt jetzt mit einer Flat Coated Retriever Hündin zusammen.
Der Umzug ins neue Heim erfolgte problemlos: Zaya hat von der ersten Minute an bis zur Ankunft durchgeschlafen, war bis auf ein paar kleine Ausrutscher stubenrein und bei Schlafpausen in der Box super lieb (frei den Motto: Klappe zu, Affe tot). 

Zaya ist eine sehr lustige und fröhliche Hündin. Alles macht Spaß und ist toll. Im Alltag ist sie mit allen Hunden verträglich und man kann sie überall mit hinnehmen. Neue Gegebenheiten, Geräusche oder Umfelder meistert sie sehr schnell und wenn's mal gruselig wird, sucht sie Schutz bei mir, bis sie merkt, dass es gar nicht so schlimm ist und es dann einfach ganz normal weitergehen kann. Eine von Zayas kleinen Schwächen sind Begrüßungen. Sie freut sich so überschwänglich, dass sie sich selbst kaum zurückhalten kann. Dann wird lautstark gejammert und die Freude kundgetan (da kommt ihre Oma mütterlicherseits etwas durch). Wenn sie enge Freunde sieht, dann braucht es erstmal ein paar Minuten, bis sie sich beruhigt. Dann wiederum, wenn Ruhe eingekehrt ist, kann sie stundenlang auf der Couch oder im Bett liegen und ist auch mal mit einem Tag nichts tun absolut zufrieden. Sie ist extrem verschmust und wenn es gehen könnte, dann würde sie am liebsten in einen hineinkriechen.

 


 

Zaya wird im Agility ausgebildet und auch aktiv auf Turnieren geführt.
Ende Mai 2023 haben wir unseren Erststart hinter uns gebracht.

Sie ist ein sehr motivierter Hund, der sehr auf den Hundeführer achtet; extrem feinfühlig im Handling.
Dies kann natürlich ein Vorteil sein, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung.
Da Zay erst mein zweiter Hund im Agility ist und vor allem auch mein erster schneller Hund, muss ich noch viel dazulernen und wir haben ein bisschen Zeit gebraucht , uns gegenseitig aufeinander einzustellen. So langsam werden wir ein richtiges Team und es macht einfach Spaß mit ihr zu laufen.
 



Durch Zaya habe ich die Passion Hüten für mich entdeckt.
Was anfangs nur ein "wir schauen mal wie sie sich anstellt und ob sie Interesse zeigt" am Roundpen bei Nicole war, ist nun zu einem festen Bestandteil in ihrer Ausbildung geworden.
Zay liebt es an den Schafen zu arbeiten und bringt dank ihrer Linien das sogenannte "Auge" für die Tiere mit. Sie arbeitet sehr instinktsicher, wenn auch manchmal eine leichte Hektik aufkommt. Diese haben wir aber nun gelernt zu kontrollieren, sodass sie sehr frei und konzentriert arbeitet. Auch hier haben wir die Situation: wir beide sind komplett unerfahren und tasten uns zusammen heran.
Ich finde ja, es gibt nichts schöneres, wenn der Hund nach einem gemeinsamen Training/Arbeiten zufrieden in der Box liegt.
Mitte Juli hat Zaya erfolgreich ihren NHAT abgelegt und darf nun an offiziellen Hüteprüfungen teilnehmen.
Im Oktober 2023 ist Zaya nach Barcelona gezogen.

 



Zaya hat mittlerweile auch ihre eigene Website. Hier könnt ihr noch mehr über Zaya erfahren: 

www.all-about-zaya.com

 
E-Mail
Instagram